Anja Asche

In her work, experimental artist Anja Asche subtly explores the fragility and transience of identity. In doing so, she also explores the question of the extent to which the individual is influenced by the environment and by social norms:

“I am particularly interested in the limitations and stereotypes to which women are subjected. My personal life path is … the starting point for my artistic investigations. This is where the Cordts Art Foundation program comes in.”

During her residency, Anja Asche will work with unusual materials such as gel wax, petri dishes and natural found objects – for example, seeds, branches, grasses. In doing so, she aims for large-scale yet delicate works and installations.

Anja Asche

Die experimentelle Künstlerin Anja Asche setzt sich in ihrer Arbeit auf subtile Weise mit der Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit der Identität auseinander. Dabei geht sie auch der Frage nach, inwieweit das Individuum durch das Umfeld und durch gesellschaftliche Normen beeinflusst wird:

„Mein Interesse gilt dabei besonders den Begrenzungen und Stereotypen, denen Frauen unterworfen sind. Mein persönlicher Lebensweg ist … Ausgangspunkt für meine künstlerischen Untersuchungen. Hier setzt das Programm der Cordts Art Foundation an.“

Anja Asche wird in ihrer Residenzzeit mit ungewöhnlichen Materialien arbeiten, wie Gelwachs, Petrischalen und natürlichen Fundstücken – beispielsweise Samen, Äste, Gräser. Dabei strebt sie großformatige und dennoch filigrane Werke und Installationen an.